Über mich

Geboren am 26. März 1978 wuchs ich in der Stadt St.Gallen auf. Die Primarschule besuchte ich im Schulhaus St. Leonhard, bevor ich dann an die Katholische Kantonssekundarschule (Flade) und später an die Kantonsschule am Burggraben wechselte. Nach meinem juristischen Studium an der Universität St. Gallen arbeitete ich zunächst an verschiedenen Gerichten, unter anderem bei den Eidgenössischen Rekurskommissionen des Finanzdepartements in Lausanne (heute Bundesverwaltungsgericht). Während mehrerer Jahre war ich danach in einer etablierten Anwaltskanzlei als Rechtsanwalt tätig. Später arbeite ich während rund vier Jahren als Departementssekretär des Gesundheits- und Sozialdepartements des Kantons Appenzell Innerrhoden.

Nebenbei übte ich zahlreiche Mandate aus. Als Mitglied des Parlaments und Präsident der CVP der Stadt St.Gallen war ich stark politisch engagiert. Weiter amtete ich auch als nebenamtlicher Richter bei der Verwaltungsrekurskommission des Kantons St.Gallen und war in verschiedenen Vorständen und Stiftungsräten tätig. Unter anderem engagierte ich mich als Präsident des Touring Club Schweiz (St. Gallen), Vorstandsmitglied bei der Spitex und im politischen Beirat des FC St. Gallen. Per 1. Juni 2014 wurde ich zum Stadtschreiber von Zug gewählt, womit auch mein Lebensmittelpunkt in die Innerschweiz wechselte. Diese Funktion führe ich seither mit grosser Freude aus. Zwischen 2015 und 2018 schloss ich ein berufsbegleitendes Zweitstudium zum Executive MBA ab und verfasste dabei eine Masterarbeit zum Thema “Blockchain in der Verwaltung”. Im Jahre 2018 wurde ich in den Verwaltungsrat der Spitalverbunde des Kantons St.Gallen gewählt.

Fragen oder Bemerkungen?

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme per